
Grenzenloser Unterricht in Pandemiezeiten
Politik-Grundkursler diskutieren mit Vizepräsidenten des Europaparlamentes über FakeNews
Berlin / Brüssel. Es passiert nicht alle Tage, dass Schüler unserer Otto-Hahn-Schule mit dem Vizepräsidenten des Europaparlamentes diskutieren; doch genau das haben die Oberstufenschüler und -schülerinnen des Grundkurses Politik während ihres zweiten Semesters getan - und zwar inmitten der Hochphase der Pandemie.
Vorbereitet auf das Gesprächshighlight einem der ranghöchsten Mitglieder des Europäischen Parlaments, MdEP Rainer Wieland, hatten sich die Teilnehmenden des Politik-Grundkurses in einem sechstündigen digitalen EU-Workshop. Auf spielerische Weise und über selbstgesteuertes Arbeiten im Dialog mit den insgesamt 300 Teilnehmenden aus der gesamten Europäischen Union im Alter ab 16 Jahren arbeiteten sich die Otto-Hahn-Oberstufenschüler und -schülerinnen an das Thema „Fake News und verlässliche Wissenschaft“ heran.
Neben der Tatsache, dass Fake News und Verschwörungstheorien gerade seit Beginn der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung bekommen, haben die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen in diesem Workshop in Anlehnung an die Lerninhalte des Semesterkurses erfahren, wie wichtig gerade jetzt ein starkes Signal und Statement gegen Fake News und für unsere demokratischen Werte ist. Obendrein hatten die Politik-Schüler und -schülerinnen am Ende des digitalen Unterrichtstages internationale Kontakte geknüpft und sogar Handynummern mit ihren Workshop-Partnern aus ganz Europa getauscht.
So macht Lehren und Lernen am Rechner europaweite Freu(n)de!
Mehr Zukunft denken
Neuntklässler wandern gen Zukunft
Berlin. Wie wollen wir in Zukunft leben? – Mit dieser Frage haben sich die neunten Klassen intensiv in ihrem Politik-Unterricht auseinandergesetzt.
Wo, wenn nicht im Futurium – einem der neuesten Museen Berlins – ginge ein solch außerschulisches Lernen wohl besser? Genau! Deshalb verlegten die Klassenleitungen ihren Unterricht kurzerhand ins Haus der Zukünfte und steuerten mit ihren Schülern und Schülerinnen zum traditionellen Wandertag kurz vor den Weihnachtsferien gen Futurium Richtung Mitte.
Dort konnten die Jungs und Mädchen auf Basis ihrer Erfahrungen rund um Demokratie in Deutschland, rund um die unterschiedlichen Formen, Organisationen und Institutionen des Zusammenlebens sowie rund um die Grundlagen einer modernen, zukunftsfähigen Gesellschaft inmitten von Roboter-Menschen, begrünten Hochhäuser oder gemeinschaftlichen Ökonomien ihr Wissen in drei großen Denkräumen erweitern.
Das Fazit: Mehr Zukunft denken macht durchaus Spaß!

Unter Gesellschaftswissenschaften versteht man die Gesamtheit der Wissenschaften, die sich mit dem gesellschaftlichen Leben befassen. Das sind diejenigen Fächer, die das menschliche Zusammenleben thematisieren. Das heißt, es geht um den Menschen selbst, aber auch um (staatliche) Institutionen, deren Handlungsmöglichkeiten und Wechselwirkungen. Es geht um alles, was mit dem Menschen, seiner gesellschaftlichen Entwicklung und seinem heutigen Leben zu tun hat.
Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Otto-Hahn-Schule umfasst die Fächer Geschichte, Politische Bildung, Geografie und Ethik in der Sekundarstufe I und die Fächer Geschichte, Politikwissenschaft und Geografie in der Sekundarstufe II.
In diesen Fächern soll neben der Vermittlung von fachlichem Wissen unseren Schülerinnen und Schülern auch der Raum geboten werden, die Vernetzungen in unserer Gesellschaft, unserer Geschichte, dem Leben auf der Erde und der Politik zu erkennen, indem sie sich mit Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem auseinandersetzen und scheinbare Selbst-verständlichkeiten ihres Alltags hinterfragen.
Ergänzend zum Unterricht führen wir viele außerunterrichtliche Projekte und Veranstaltungen durch z.B.:
Die Abiturienten des Geschichtsleistungskurses wirkten im Januar 2020 tatkräftig bei der ersten Stolpersteinverlegung in Rudow mit.
Im Rahmen der Projektwoche sahen 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13 am 28.01.2020 den Dokumentarfilm ,,82 Names: Syria, Please Don't forget us''. Ihre Gedanken und Fragen zum Film konnten unsere Schülerinnen und Schüler in der anschließenden Gesprächsrunde mit dem Historiker Klaus Müller vom United States Holocaust Memorial Museum diskutieren.
Im Dezember 2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte an einem viertägigen Workshop zum Thema "Geschichte(n) von Vielfalt" in der Villa Fohrde in der Nähe der Stadt Brandenburg teil.
Im November 2019 besuchten ein Rabbiner und ein Imam die KG 8.11. während des Ethikunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten über einen gegenseitigen, respektvollen und toleranten Umgang gegenüber Andersgläubigen.
Am 25.09.2019 fand die Premiere des Films „Die große Reise“ mit anschließender Diskussionsrunde an der Otto-Hahn-Schule statt: Seyran Ates, Güner Balci, Sawsan Chebli, Martin Hikel, Falko Liecke und Markus Pieper kamen dafür an unsere Schule und diskutierten im Anschluss an die Filmpremiere mit den Schülerinnen und Schülern der PW-Kurse.
Im November 2018 schlüpften etwa 50 Schülerinnen und Schüler aller vier politik-wissenschaftlichen Kurse für zwei Tage in die Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Ministern und Journalisten. Ziel der Politiksimulation war die Verabschiedung einer europäischen Richtlinie zur Einwanderungs- und Asylpolitik. Fester Bestandteil der EU-Simulation ist eine öffentliche Diskussion der Schülerinnen und Schüler mit einem "echten" Mitglied des Europäischen Parlaments. Für die Otto-Hahn-Schule konnten wir die Sylvia-Yvonne KAUFMANN (SPD) und Michael CRAMER (Bündnis 80/Die Grünen) gewinnen.
Die Grund- und Leistungskurse PW besuchen regelmäßig Institutionen des politischen Lebens in Berlin. Dazu gehören Besuche im Bundestag (oft mit anschließenden Gesprächen mit Abgeordneten), die Durchführung von Planspielen im Bundesrat und auch der Besuch im Abgeordnetenhaus von Berlin.
Am 15.9.2017 richtete die Otto-Hahn-Schule zum ersten Mal die U18-Wahl aus. Die Leistungskurse Politikwissenschaft des 12. Jahrgangs waren für die Durchführung verantwortlich, der Wahlpflichtkurs Politik des 11. Jahrgangs übernahm die Auszählung.
Im Unterricht setzen wir in den einzelnen Fächern folgende Schwerpunkte:
Geschichte
Schulinternes Fachcurriculum / SEK I
In der SEK I gelten die Lehrpläne jeweils für Doppeljahrgänge.
Doppeljahrgang 7 / 8
Orientierung in der Zeit
Juden, Christen,Muslime
Armut und Reichtum in der Geschichte (Fächerverbund mit Geografie und Politischer Bildung)
Zeitalter der Revolutionen
Schritte zur modernen Demokratie
Migrationen und Bevölkerung (Fächerverbund mit Geografie und Politischer Bildung)
Doppeljahrgang 9 / 10
Konflikte und Konfliktlösungen (Fächerverbund mit Geografie und Politischer Bildung)
Demokratie und Diktatur
Feindbilder
Europa in der Welt (Fächerverbund mit Geografie und Politischer Bildung)
Kalter Krieg, Bipolare Welt
Die Welt nach dem Kalten Krieg
Themenschwerpunkte in der SEK II
1.Semester
Grundlegung der modernen Welt in der Antike (Attische Demokratie / Römische Republik)
Grundlegung der modernen Welt im Mittelalter (Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt)
2.Semester
Gesellschaft und Staat im Zeitalter der Aufklärung (Philosophische Grundlagen der Aufklärung, Absolutismus in Frankreich/ Preußen)
Bürgerliche Revolutionen (z. B. England, USA, Frankreich, Deutschland)
3.Semester
Demokratie und Diktatur in der Zwischenkriegszeit in Europa (Vergleich europäischer Entwicklungen)
Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie -nationalsozialistische Gewaltherrschaft
4.Semester
Die „doppelte“ deutsche Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg
Konflikt und Konfliktlösung im Kontext des Ost-West-Gegensatzes
Politische Bildung
Das Fach Politische Bildung ist seit August 2019 ein eigenständiges und versetzungsrelevantes Fach in der SEK I.
Schulinternes Fachcurriculum / SEK I
In der SEK I gelten die Lehrpläne jeweils für Doppeljahrgänge.
Doppeljahrgang 7 / 8
Armut und Reichtum in der Geschichte (Fächerverbund mit Geografie und Geschichte)
Leben in der globalisierten Welt
Migrationen und Bevölkerung (Fächerverbund mit Geografie und Geschichte)
Leben im Rechtsstaat
Doppeljahrgang 9 / 10
Demokratie in Deutschland
Konflikte und Konfliktlösungen (Fächerverbund mit Geografie und Geschichte)
Soziale Marktwirtschaft in Deutschland
Europa in der Welt (Fächerverbund mit Geografie und Geschichte)
Politikwissenschaft
Das Fach Politikwissenschaft ist ein eigenständiges Fach in der SEK II, das als Leistungs- und als Grundkurs gewählt werden kann. Auf den Grundlagen, die in der Sekundarstufe I gelegt wurden, beschäftigen sich die Kurse in der Sekundarstufe II mit nationalen und internationalen Politikfeldern. Zusätzlich werden kontinuierlich aktuelle Themen und politische Fragen in den Unterricht integriert. Neben den „Pflichtthemen“ werden im Unterricht des Grundkurses ein weiterer Teilaspekt und im Unterricht des Leistungskurses zwei weitere Teilaspekte aus dem Wahlbereich behandelt.
1.Kurshalbjahr (pw-1/PW-1): Erschließung von ausgewählten Politikfeldern
Pflichtbereich:
Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis
Gegner der Demokratie
Wahlbereich:
Schule als Lebensraum
Gesellschafts- und Sozialstruktur
Demokratietheorien
Konflikt und Konsens
Wirtschaft
2.Kurshalbjahr (pw-2/PW-2): Bundesrepublik Deutschland heute
Pflichtbereich:
Verfassungsrechtliche Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland
Globales Wirtschaften contra nationale Politik
Wahlbereich:
Partizipation in der Verfassungswirklichkeit
Demografie und Gesellschaftswandel
Strukturwandel in Arbeitswelt und Sozialsystemen
Probleme der deutschen Einheit
3.Kurshalbjahr (pw-3/PW-3): Europa
Pflichtbereich:
EU - gestern, heute, morgen
Machtfaktor EU
Wahlbereich:
Europäische Identität
Europäische Regionen
Leben und Arbeiten in Europa
Migrationen
4.Kurshalbjahr (pw-4/PW-4): Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert
Pflichtbereich:
Globalisierung
Internationale Konflikte und Kriege nach dem Ost-West-Konflikt
Wahlbereich:
Theorien des gegenwärtigen internationalen Systems
Ökonomie und Ökologie unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen Nord und Süd
Politische und wirtschaftliche Aspekte des Kampfes um Wasser, Rohstoffe, Energien als Ressourcen
Geografie
Schulinternes Fachcurriculum / SEK I
In der SEK I gelten die Lehrpläne jeweils für Doppeljahrgänge.
Doppeljahrgang 7 / 8
Armut und Reichtum in der Geschichte (Fächerverbund mit Politischer Bildung und Geschichte)
Leben in Risikoräumen
Migrationen und Bevölkerung (Fächerverbund mit Politischer Bildung und Geschichte)
Vielfalt der Erde
Doppeljahrgang 9 / 10
Umgang mit Ressourcen
Konflikte und Konfliktlösungen (Fächerverbund mit Politischer Bildung und Geschichte)
wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung
Europa in der Welt (Fächerverbund mit Politischer Bildung und Geschichte)